+++  Sommerfest Riesaer Wassersportverein 30.06.2018 !!!  +++     
     +++  Neujahrspaddeln 2018  +++     
     +++  Saisonabschluss bei den Riesaer Wassersportlern  +++     
     +++  GRUMA Automobile GmbH sponsert Mercedes Benz Vito  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Drachenboot Riesaer Wassersportverein e.V.

Der Drachenbootsport ist ideal für alle, die den Wassersport neu entdecken und neben sportlichem Ausgleich, Freizeitspaß nicht missen möchten. Wer Interesse, Lust und Zeit findet mit uns zu trainieren, der sollte sich einfach bei uns im Verein melden. Vorrausetzungen sind das Alter von 14 Jahren und etwas Schwimmpraxis, denn unser Trainingsort ist nun mal die Elbe. Gegründet 1994 im Riesaer Wassersportverein e. V. als "RIESENdrachen" wir trainieren und starten als Mixedteam. Im Jahr 2000 wurde auch unser Jugendteam, die "RIESENdrachen Jugend" gegründet.

 


 

Technische Daten

Maße eines Drachenbootes

Länge: 12,49 m

Breite: 1,07 m

Masse: 250 kg ( ohne Besatzung )

Besatzung : max. 20 Paddler + 1 Steuermann + 1 Trommlerin

 

Wettkampfstrecken in Deutschland 250 m, 500 m, 1000 m

 

Es gibt drei Klassen in denen ein Drachenboot starten kann

  • Mixed Es müssen mindestens acht Frauen am Paddel sein.
  • Damen Es müssen alles Frauen am Paddel sein.
  • Open Es dürfen alles Männer am Paddel sein.